eMuseum

Die Via Egnatia war in der Antike und in byzantinscher Zeit eine wichtige Handels- und Verbindungsstrasse. Sie führte von Durrës / Dyrrhachion (Albanien) über Makedonien (Griechenland) bis nach Istanbul / Konstantinopel in der heutigen Türkei.

Der Live-Soundscape "I AM NOT ALONE", der im Münzkabinett Winterthur am 29. Mai 2021 einen Halt einlegte, macht diese Strasse und ihre Geschichten in verschiedenen Stationen als akustisches Bild, d.h. musikalisch und literarisch, erlebbar. Die Winterthurer Schriftstellerin Ruth Loosli hielt ihre Eindrücke fest. Bei der nächsten Station wurden diese improvisatorisch verarbeitet.

Mit einer kleinen Ausstellung materialisiert das Münzkabinett die Route der VIA EGNATIA in Form von Münzen als numismatische Markierungen. Denn viele Orte entlang der Strasse waren auch Prägestätten, dier griechische, römische und byzantinische Münzen herstellten, die Teil der reichen Sammlung des Münzkabinetts sind.

Aufnahmen: Waltraud Hörsch

Fotos: Waltraud Hörsch